Seminars& Conferences

Vorstand und Team Sommersemester 2021

Vorstand: Stylianos Kubusch

Mein Name ist Stylianos Kubusch, ich bin 25 Jahre alt und studiere im 9. Semester Jura in Bonn. Ich bin jetzt über 2 Jahre bei Elsa in verschiedenen Positionen aktiv. Ich schätze den offenen und freundlichen Umgang miteinander und auch das Potential, was ELSA bietet sehr. Ich bin zu Elsa gekommen, weil mir im Studium der Blick über den Tellerrand gefehlt hat und ich mich zusätzlich auch engagieren wollte. Mittlerweile weiß ich, dass sich der Schritt bei ELSA mitzumachen gelohnt hat. Ich konnte sehr interessante Projekte und Vorträge betreuen, die nicht nur zu einem Mehrwert für Studierende, sondern auch für mich persönlich geführt haben. Zudem konnte ich auch schon einige Kontakte deutschlandweit über das ELSA-Netzwerk knüpfen, die durch gemeinsame Events, aber auch auf persönlicher Ebene zu tragen kommen.

Aufgabenbereich

Das Team für Seminars & Conferences (S&C) organisiert regelmäßig institutional Visits, wie Fahrten zu der Organisation der Vereinten Nationen (UNO) oder auch JVA-Fahrten, die sich in Bonn aber auch in ganz Europa befinden können.
Zudem planen wir auch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen und relevanten Themen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit durch Study-Visite andere ELSA Fakultätsgruppen zu besuchen und so einen kulturellen Austausch zu ermöglichen.
Ein neues Hauptaugenmerk für die S&C-Area ist die Arbeit zum Thema „Menschenrechten“, die wir in diesem Semester durch Human Rights Direktoren verstärken wollen.

Auch hier sind einige spannende Vorträge und Events geplant.

Team

Alina Emmerich

Mein Name ist Alina Emmerich, ich bin 20 Jahre alt und studiere im 4. Semester Rechtswissenschaften an der Uni Bonn. ELSA Bonn habe ich durch KommilitonInnen und Veranstaltungen kennengelernt. Ich engagiere mich jetzt das erste Semester bei ELSA Bonn und freue mich aktiv bei den kommenden Veranstaltungen mitzuwirken. Durch ELSA erhoffe ich mir neue Erfahrungen zu sammeln und über das Studium hinaus etwas zu lernen.

Lena Franke

Mein Name ist Lena Franke, ich bin 20 Jahre alt und studiere Jura im 4. Semester an der Universität Bonn. Das vielfältige Veranstaltungsangebot sowie die Möglichkeit, sich neben des Studiums zu engagieren, haben mein Interesse an ELSA geweckt. Seit diesem Semester bin ich Mitglied bei ELSA und freue mich sehr, jetzt selbst bei den Veranstaltungen mithelfen zu können und Einblicke in die Arbeit von ELSA zu bekommen.

Birdal Kilic

Ich bin Birdal und befinde mich gerade im achten Semester. Was mich seit dem ersten Semester zwei bei ELSA noch hält, ist nicht nur die vielseitige Möglichkeit, mich bei ELSA einbringen zu können, sondern auch von vielen nationalen und internationalen Angeboten zu profitieren.

Marilien Kranich

Ich bin Marilien Kranich und 20 Jahre alt. Ich bin im 4. Semester und bin seit Anfang 2021 bei ELSA dabei. Besonders an ELSA gefallen mir die vielfältigen Themenbereiche. Da das Studium weitestgehend durch Theorien geprägt ist, findet man bei ELSA einen angenehmen Ausgleich durch praktische Bezüge. Man lernt nette Leute kennen und wird in ein neues Team mit tollen Personen integriert.

Linda Lange

Mein Name ist Linda Lange, ich studiere im 6. Studiensemester Rechtswissenschaften an der Uni Bonn und bin seit Januar 2020 Mitglied bei Elsa. In meinen ersten Semestern habe ich bereits an diversen Events von Elsa teilgenommen. Nun möchte ich selber mitwirken und anderen Studierenden ermöglichen, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen im juristischen Bereich über die regulären Studieninhalte hinaus zu machen. Deshalb unterstütze ich ab diesem Semester unseren Vorstand für Seminare und Konferenzen und freue mich auf die Organisation vieler interessanter Veranstaltungen.

Rokhaya Ndiaye

Mein Name ist Rokhaya Ndiaye, ich bin 20 Jahre alt und studiere im 4. Semester Jura an der Universität Bonn. Durch KommilitonInnen bin auf ELSA Bonn aufmerksam geworden und am Ende meines 3. Semesters habe ich mich dazu entschlossen, Mitglied zu werden. Besonders die Chance mich ehrenamtlich zu engagieren und die Möglichkeit neben dem Studium wertvolle Erfahrungen zu sammeln, haben mich dazu bewegt ein Teil von ELSA zu werden.

Carlotta Scholz

Ich heiße Carlotta Scholz, bin im 4. Semester und seit Anfang Februar 2021  Mitglied bei ELSA. Auf ELSA aufmerksam wurde ich durch diverse interessante Veranstaltungen, bei denen ich hoffe, in Zukunft tatkräftig mitzuhelfen.

Marie-Sybill Schulz

Mein Name ist Marie-Sybill Schulz, ich bin 20 Jahre alt und studiere im 3.Semester Rechtswissenschaften an der Uni Bonn. Seit Januar 2021 bin ich Mitglied bei Elsa und unterstütze ab diesem Semester unseren Vorstand für Seminare und Konferenzen. Ich freue mich darauf bei der Organisation und Planung von interessanten, internationalen Projekten und Veranstaltung mitzuwirken, anderen Studierenden zu ermöglichen, neue Kontakte zu knüpfen sowie über den Studienalltag hinaus juristische Einblicke zu erhalten.

Marie-Claire Wimmer

Mein Name ist Marie-Claire Wimmer, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 6. Semester Rechtswissenschaften an der Uni Bonn. Seit dem WS 2020/21 bin ich Direktorin im Bereich Seminare und Konferenzen. Trotz Corona konnten wir im vergangenen Semester den Studierenden online Einblicke in den Alltag einiger juristischer Berufe geben, wie durch den Vortrag „untypische Juristenberufe“. Gerade diese praxisnahen Einblicke gefallen mir an ELSA BONN sehr, da diese ein guter Ausgleich zu dem theoretischen Studienalltag sind.