Vorstand

Seminars & Conferences

Vorständin: Clara Blickmann

Vorstand: Frederik Schmitz

Hallo, wir sind Clara (21) und Frederik (21) und studieren jetzt im 5. Semester Jura an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn. Wir sind beide seit ca. einem Jahr Mitglied bei ELSA und waren letztes Semester im Bereich S&C als Assistenten tätig. Aktuell bilden wir den Vorstand für Seminare und Konferenzen.

An ELSA hat uns schon immer der Austausch von Jurastudierenden in ganz Europa begeistert. Gerade im Bereich S & C haben wir die Möglichkeit Study Visits zu organisieren und so den Austausch ermöglichen zu können.

Aber auch Besichtigungen von juristischen Institutionen in der Nähe haben uns in der Vergangenheit sehr viel Spaß gemacht. Diese Besuche sind eine tolle Gelegenheit einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Arbeitswelt im Bereich Jura zu bekommen und für eine kurze Zeit aus dem Lernalltag des Jurastudiums zu entfliehen.

Wir freuen uns sehr mit euch spannende Besichtigungen und einen Study Visit zu erleben!

Aufgabenbereich

Das Team für Seminars & Conferences (S&C) organisiert regelmäßig Institutional Visits, wie Fahrten zu der Organisation der Vereinten Nationen (UNO) oder auch JVA-Fahrten, die sich in Bonn aber auch in ganz Europa befinden können. Zudem planen wir auch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen und relevanten Themen. Außerdem gibt es die Möglichkeit durch Study Visits andere ELSA Fakultätsgruppen zu besuchen und so einen kulturellen Austausch zu ermöglichen. Ein neues Hauptaugenmerk für die S&C-Area ist die Arbeit zum Thema „Menschenrechten“, die wir in diesem Semester noch mehr durch ein Human Rights Direktorium verstärken wollen. Auch hier sind einige spannende Vorträge und Events geplant.

Diese Jahr sind wir für euch mit doppelter Kraft im Einsatz. Gemeinsam bilden Clara Blickmann und Frederik Schmitz den Vorstand für Semniars & Conferences (S&C).

Direktorium im Wintersemester 2023/24

Direktorin für Institutional Visits

Silvie Kleinwächter

Mein Name ist Silvie Kleinwächter. Ich studiere im 1. Semester Jura an der Friedrich Willhelms Universität Bonn.
Mit dem Beginn meines Studiums war mir sofort klar, dass ich ein Teil von ELSA werden möchte.
Mich beeindruckt die Vielfalt, die das Europäische Jurastudenten Netzwerk mit sich bringt.
Ich freue mich auf spannende Erlebnisse.

Direktorin für Study Visits

Cecilia-Marie Hülper

Direktor für S&C

Mia Kuchenbecker

Mein Name ist Mia, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 5. Semester Jura an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn.
ELSA begleitet mich durch diverse Veranstaltungen schon seit Beginn meines Studiums.
Seit Anfang 2023 bin ich Mitglied und freue mich, nun auch aktiv als Direktorin für S&C dabei zu sein.

Direktor für S&C

Lena Schubert

Ich bin Lena, 20 Jahre alt und studiere im 5. Semester Rechtswissenschaften an der Uni Bonn.
Seit Beginn meines Studiums durfte ich an sämtlichen Veranstaltungen von ELSA teilnehmen und habe mich letztes Semester bereits als Direktorin im Team für S&C einbringen können.
Ich freue mich, dies auch in diesem Semester fortzusetzen.