Seminars& Conferences

Vorstand und Team Wintersemester 2021/22

Vorstand: Marie-Claire Wimmer

Mein Name ist Marie-Claire , ich bin 22 Jahre alt und im 7. Semester. Ich bin jetzt ein Jahr aktiv bei ELSA dabei und finde es schön trotz vergangener online Semester Kontakt zu Bonner, als auch deutschlandweiten Jurastudenten zu haben. In den vergangenen Semestern, war ich als Direktorin bei S& C, als auch human rights tätig. Gerade weil ELSA für das Studium, als auch für die Zeit danach einem viele Möglichkeiten bietet, freue ich mich im kommenden Semester durch die anstehenden Vorträge noch mehr Studierende für unsere Werte begeistern zu können.

Trotz oder gerade nach dem Grundsatz: Ad hoc, ad loc and quid pro quo, der wie ich finde, nicht besser das Jurastudium und das ganze juristische Fachwissen beschreibt, halte ich es für wichtig aktuelle Themen, praxisnahes Wissen als auch Praxiserfahrungen, die einem nicht im Jurastudium vermittelt werden, an die/den Jurastudent:in zu bringen. 

Aufgabenbereich

Das Team für Seminars & Conferences (S&C) organisiert regelmäßig institutional Visits, wie Fahrten zu der Organisation der Vereinten Nationen (UNO) oder auch JVA-Fahrten, die sich in Bonn aber auch in ganz Europa befinden können. Zudem planen wir auch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen und relevanten Themen. Außerdem gibt es die Möglichkeit durch Study-Visite andere ELSA Fakultätsgruppen zu besuchen und so einen kulturellen Austausch zu ermöglichen. Ein neues Hauptaugenmerk für die S&C-Area ist die Arbeit zum Thema „Menschenrechten“, die wir in diesem Semester noch mehr durch Human Rights Direktoren verstärken wollen. Auch hier sind einige spannende Vorträge und Events geplant.