Vorstand

Seminars & Conferences

Vorständin: Johanna Rosman

Hallo, mein Name ist Johanna, ich bin 21 Jahre alt und ich studiere jetzt im 7. Semester Jura an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn. Ich bin seit ca. einem Jahr Mitglied bei ELSA und war letztes Semester im Bereich S&C als Direktorin für Study Visits tätig. Aktuell bin ich bei ELSA mit Paul Bauerschmitz Vorstand für Seminare und Konferenzen.

ELSA symbolisiert für mich vor allem Kontakt zu und Austausch mit anderen Jurastudierenden Europas und ich finde, dass das Feld S&C dies ganz besonders verkörpert. Gerade Study Visits liegen mit sehr am Herzen, ich finde sie sind ein hervorragendes Instrument, dies zu ermöglichen! Ich würde mich sehr freuen, euch kennenzulernen und euch auf einen Study Visit mitzunehmen!

 

Vorstand: Paul Bauerschmitz

Mein Name ist Paul, ich bin 21 Jahre alt und jetzt im 6. Semester. Ich bin seit einem Jahr aktiv bei ELSA dabei, wobei ich mich besonders über die Möglichkeit des Austausches mit Bonner Kommilitonen als auch mit Studierenden aus ganz Deutschland freue, gerade nach den Coronasemestern. Deshalb war ich in dem vergangenen Semester auch als Direktor bei S&C im Bereich des Study Visits tätig. Gerade der Austausch mit Studierenden aus ganz Deutschland ist mir besonders wichtig.

Ich freue mich auf ein engagiertes Semester als euer S&C Vorstand!

Aufgabenbereich

Das Team für Seminars & Conferences (S&C) organisiert regelmäßig Institutional Visits, wie Fahrten zu der Organisation der Vereinten Nationen (UNO) oder auch JVA-Fahrten, die sich in Bonn aber auch in ganz Europa befinden können. Zudem planen wir auch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen und relevanten Themen. Außerdem gibt es die Möglichkeit durch Study Visits andere ELSA Fakultätsgruppen zu besuchen und so einen kulturellen Austausch zu ermöglichen. Ein neues Hauptaugenmerk für die S&C-Area ist die Arbeit zum Thema „Menschenrechten“, die wir in diesem Semester noch mehr durch ein Human Rights Direktorium verstärken wollen. Auch hier sind einige spannende Vorträge und Events geplant.

Diese Jahr sind wir für euch mit doppelter Kraft im Einsatz. Gemeinsam bilden Johanna Rosman und Paul Bauerschmitz den Vorstand für Semniars & Conferences (S&C).

Direktorium im Wintersemester 2022/23

Direktor für Delegations

Jonathan Dammermann

Ich bin Jonathan, 23 Jahre alt und studiere im 6. Semester hier an der Uni Bonn. Seit dem Wintersemester bin ich auch bei ELSA. Anfangs habe ich im Direktorium für Marketing und S&C mitgearbeitet und freue mich, in diesem Semester Direktor für Delegations zu sein.

Ich freue mich auf spannende Veranstaltungen, spannende Delegations und das gute Netzwerk, welches ELSA bietet.

Direktorin für Institutional Visits

Emily Funk

Direktorin für S&C

Alexandra Schuba

Direktor für Lectures

Christoph Schäfer

Mein Name ist Christoph, ich bin 21 Jahre alt und studiere im 6. Semester Jura an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Auf ELSA bin ich über Kommilitonen aufmerksam geworden. Mein erster Kontakt zu der Vereinigung erfolgte über eine von ELSA organisierte Grillfeier, auf der sich nach den coronabedingten Online-Semestern zum ersten Mal die Möglichkeit geboten hat, neue Leute kennenzulernen. Und genau das ist ELSA auch für mich: ein Ort, um Kontakte zu knüpfen, sich neben dem Studium zu engagieren und juristische Einblicke zu erlangen. ELSA darin zu unterstützen, ist die Motivation meiner Mitwirkung als Direktor.

Als solcher bin ich im Bereich Seminare & Konferenzen tätig. Hieran reizt es mich besonders, den Studierenden über die Organisation von Vorträgen und ähnlichen Veranstaltungen das juristische Tagesgeschäft näher bringen, den Rahmen für die Diskussion interessanter Rechtsfragen schaffen und einen Platz für soziale Vernetzung bieten zu können. Auf diese Weise kann den Studierenden ein unmittelbarer Mehrwert geboten werden.