Frequently Asked Questions

Hier siehst Du eine Übersicht der gängisten Fragen rund um ELSA.

Was ist jetzt ELSA nochmal?

ELSA ist die European Law Students‘ Association. Mit über 70.000 Mitgliedern und über 260 Standorten ist sie die größte Vereinigung von Jurastudierenden der Welt. In Deutschland gibt es rund 11.500 Mitglieder, verteilt an 43 Standorten. ELSA organisiert lokal, national aber auch international Veranstaltungen und bringt die Praxis in dein Studium. Egal ob akademische Veranstaltungen, Kanzleibesuche oder auch Fahrten ins Ausland – ELSA bringt dich weiter.
Bei ELSA Bonn sind ca. 370 Studierende aus dem Juridicum bereits Mitglied. Tendenz steigend.

Wie kann ich Mitglied bei ELSA werden?

Mitglied bei ELSA kannst Du ganz einfach werden, indem Du hier unserer Bonner Fakultätgruppe beitrittst. Wir freuen uns auf Dich!

Wie erreiche ich euch?

Besuche uns gerne bei einer unserer Vorstandsitzungen. Diese finden jeden zweiten Dienstag um 19 Uhr in Hörsaal E des Juridicums statt. Wir freuen uns immer über nette Leute! 

Schau auf jeden Fall mal auf unserem Instagram-Account vorbei, dort posten wir regelmäßig alle Infos zu neuen Events!
Folge uns auch gerne bei LinkedIn.

Gerne kannnst Du uns auch eine Email schreiben.

Wie kann ich an Veranstaltungen teilnehmen?

Zu Vorstandssitzungen kannst Du auch sponaten immer gerne vorbeikommen.
Dies ist auch eine gute Anlaufstelle, wenn du Lust hast Dich bei ELSA zu engagieren.

Events wie Vorträge, Fahrten, Kanzleiführungen, Workshops & Ausflüge erfordern meistens eine Anmeldung.
Auf Instagram, dem Newsletter, unserer WhatsApp-Gruppe und überall sonst wo wir Events bewerben, verweisen wir auch auf die Art der Anmeldung. Meistens findet diese per Mail statt.

Eine Übersicht über unsere aktuelle Events findest du hier.

Was bedeuten die Bezeichnungen President, Secretary General und Treasurer?

ELSA ist ein Verein, der in 44 europäischen Ländern aktiv ist. Damit die aktiven als auch die passiven Mitglieder einen Überblick behalten, sind die Postenbezeichnungen überall gleich. Da wir international tätig sind, stammen die Vorstandspostennamen aus dem Englischen. Jede ELSA-Gruppe hat einen President (= 1. Vorsitzender), einen Secretary General (= 2. Vorsitzender) und einen Treasurer (= Vorstand für Finanzen). Neben diesen drei Positionen gibt es noch weitere Vorstandsposten, auch diese haben englische Bezeichnungen. Du wirst aufgrund unserer Internationalität noch auf viele weitere englische Begriffe treffen.

Was ist ELSA Traineeships? Und muss ich für solch ein Praktikum ELSA-Mitglied sein?

ELSA Traineeships ist das Praktikantenaustauschprogramm von ELSA. Um Dich für ein ELSA Traineeships-Praktikum im Ausland bewerben zu können, musst Du Mitglied bei ELSA sein. Du möchtest Auslandserfahrungen sammeln? Spannende Praktika in ganz Europa absolvieren? Wir werden Dir sehr gerne bei der Bewerbung helfen.

Einen Überblick, was unsere bezahlten Praktika im Ausland alles zu bieten haben findest Du hier.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Für eine Kündigung reicht eine formlose E-Mail an die Vizepräsidentin. 
Die Mitgliedschaft ist jeweils zum nächsten auf die Kündigung folgenden 01. Oktober kündbar.