Marcel Schneider

Präsident ELSA-Bonn e.V. Akademisches Jahr 2022/23

Über mich

Mein Name ist Marcel Schneider, ich bin 21 Jahre alt und studiere Jura im sechsten Semester. Nach zwei Praktika im Bundestag habe ich im Frühjahr 2020 mein Studium im schönen Bonn begonnen.

ELSA habe ich nach drei coronabedingten Digitalsemestern bei der legendären Grillfeier im Sommer 2021 kennengelernt.  Das akademische Programm, Einblicke in Kanzleien, institutional Visits, spannende und vielseitige Vorträge & Workshops rund ums Thema Recht mit Juristen aus Forschung und Praxis all das hat mich dazu bewegt, mich selbst im Verein zu engagieren.

Besonders faszinieren mich bei ELSA die spannenden und vielseitigen Events & Workshops rund ums Thema Recht, der nationale und internationale kulturelle Austausch sowie das, mit der Vereinsarbeit verknüpfte, Kennenlernen neuer Leute.
Auch gefällt mir, dass es verschiedenste Angebote gibt, um schon früh im Studium Einblicke in den Arbeitsalltag zu bekommen, einen Blick über den universitären Tellerrand zu gewinnen und auch, dass es ein großes Netzwerk von ELSA Gruppen in anderen Städten gibt. Durch das Engagement im Verein kann man tolle Menschen kennenlernen und über sich hinauswachsen.

Angefangen habe ich als Direktor für Internal Management und war letztes Semester Vorstand für Professional Development. Nun habe ich die große Ehre und Freude im Amtsjahr 2022/23 der Präsident von ELSA Bonn sein zu dürfen.
Ich freue mich auf viele tolle Projekte, den Austausch mit euch und eine schöne Zeit!

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden! Ihr erreicht mich unter president@elsa-bonn.de

Aufgabenbereich

Als Präsident repräsentiere ich unseren Verein nach außen hin und bin erster Ansprechpartner für den Beirat sowie für unsere Förderer bzw. Praxispartner. Ich habe die Aufgabe, den Kontakt zu ihnen zu pflegen. Auch im Hinblick auf die Kommunikation mit dem Bundesvorstand bin ich dafür verantwortlich, im Namen von ELSA Bonn Meinungen und Informationen weiterzugeben und auszutauschen.
Bezogen auf die Arbeit unseres Teams ist es mir wichtig, dass jeder und jede Anregungen und Ideen einbringen kann und sich wohlfühlt.

Direktorium Wintersemester 2022/23

Direktor für External Relations

Thomas Lenz

Direktorin für External Relations

Paula Freese

Direktorin für Expansion

Katarina Schäfer-Petersen

Direktor für Expansion

Sherko Zibar