Max Brachtendorf

Vorstand für Finanzen

Über mich

Ich bin Max, 22 Jahre alt und studiere im sechsten Semester Jura in Bonn.
Zu Beginn des letzten Semesters bin ich Mitglied bei ELSA geworden und war dann zunächst als Direktor für Internal Management aktiv. Auf ELSA bin ich hauptsächlich durch befreundete Kommilitonen aufmerksam geworden, die sich hier bereits seit längerem engagieren.
Zum Ende des vergangenen Semesters habe ich mich dazu entschlossen, mich bei der Mitgliederversammlung als Vorstand für Finanzen zur Wahl zu stellen, um mich noch etwas mehr bei ELSA zu engagieren. Als Vorstand für Finanzen kontrolliere ich nun die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und beschäftige mich mit der finanziellen Planung der Veranstaltungen. Weiterhin stelle ich Spendenquittungen aus und ziehe jährlich den Mitgliedsbeitrag ein. Als Teil des Präsidiums kümmere ich mich aber teilweise auch um allgemeine Angelegenheiten von ELSA Bonn und stehe im Kontakt mit dem Bundesvorstand von ELSA.
ELSA bietet neben dem Austausch mit anderen Jurastudenten auch über die eigene Fakultätsgruppe hinaus die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltungen verschiedenste Einblicke in den praktischen Arbeitsalltag vieler Juristen zu gewinnen. Die gemeinsamen Aktivitäten und insbesondere die ELSA Grillfeier sind zudem immer eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und Kontakte zu
knüpfen.

Aufgabenbereich

Der Aufgabenbereich teilt sich in zwei wesentliche Zuständigkeiten auf. Als Vorstand für Finanzen ist man zunächst für die Überwachung der Einnahmen und Ausgaben und die finanzielle Planung von Veranstaltungen zuständig. Auch zieht man jährlich den Mitgliederbeitrag ein, erstellt Spendenquittungen und tauscht sich mit dem Bundesvorstand und anderen Fakultätsgruppen aus Deutschland regelmäßig aus.
Bei der Arbeit wird der Vorstand für Finanzen von Direktoren unterstützt.
Als Mitglied des Präsidiums kümmert sich der Vorstand für Finanzen, zusammen mit unserer Präsidentin und unserer Vizepräsidentin auch um allgemeine Angelegenheiten von ELSA-Bonn e.V.  
Per Mail erreicht ihr uns unter treasurer@elsa-bonn.de

Direktorium Wintersemester 2022/23