Liebe Mitglieder von ELSA Bonn,

wir hoffen Ihr seid gut ins Semester gestartet! Um den Unialltag noch spannender zu gestalten, warten eine Reihe abwechslungsreicher und interessanter Veranstaltungen auf euch. Aber zunächst eine Info vorweg: Am 10.05. findet der Fakultätskarrieretät in Bonn statt. Es werden sich viele Kanzleien und Ministerien dort vorstellen. Meldet euch rechtzeitig auf Talentspace an. Mit eurem CV könnt ihr hier nicht nur Einzelgespräche buchen sondern auch schon wichtige Informationen sammeln.

 

Veranstaltungsübersicht

10.05.2023 – Fakultätskarrieretag
23.05.2023 – Kanzleiführung bei Redeker/Sellner/Dahs
24.05.2023 – Kanzleiführung bei Busse & Miessen
25.05.2023 – Besuch des UN-Campus & Vortrag
02.06.2023 – Besuch der JVA Siegburg

10.05.2023 – Fakultätskarrieretag
Du bist auf der Suche nach einem Praktikum, einem Nebenjob, einer Referendariatsstelle oder einer Festanstellung? Dann darfst du den Fakultätskarrieretag am 10.05.2023 nicht verpassen! Informiere dich auf der Präsenzmesse mit Onlineanteilen im persönlichen Gespräch mit Vertretern zahlreicher Kanzleien, Institutionen und Unternehmen über deine Karrieremöglichkeiten. Ganz unter dem Motto „swipen, liken, matchen“ hast du die Möglichkeit mit deinen „Matches“ zu chatten, ein „Date“ zu vereinbaren und dieses während des Events entweder per Videocall oder vor Ort am Messestand persönlich kennenzulernen! Verpasse auch nicht das Online-Bewerbungstraining am 02. Mai von 17:00- 19:00 Uhr, um für den Fakultätskarrieretag bestens vorbereitet zu sein! Alle Infos findest du unter hier.

23.05.2023, 18:00 Uhr – Kanzleiführung bei Redeker Sellner Dahs
Wir freuen uns, euch auch in diesem Semester die Möglichkeit einer Kanzleiführung bei Redeker Sellner Dahs anbieten zu können! Geleitet wird diese von Carolina Cakar, Anwältin unter anderem aus dem Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts, sowie von Julian Vollmer, tätig unter anderem im Bereich des privaten Bau- und Immobilienrechts. Anschließend an die Führung wird es ein Buffet geben, wo ihr mit Anwältinnen und
Anwälten der Kanzlei ins Gespräch kommen könnt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also seid schnell und meldet euch über den Link oder per Mail an info@elsabonn.de an. ELSA-Mitglieder haben Vorrang bei der Platzvergabe.
24.05.2023, 18:00 Uhr – Kanzleiführung bei Busse & Miessen
Neben unserer Kanzleiführung bei Redeker habt ihr in diesem Semester die Chance, mit uns die insbesondere im Bereich des öffentlichen Rechts sehr renommierte Kanzlei Busse & Miessen zu besuchen! Die Plätze sind stark begrenzt, ELSA-Mitglieder haben auch hier Vorrang. Anmelden könnt ihr euch über den Link oder per Mail an info@elsabonn.de.

25.05.2023, 10:00 Uhr – Besuch des UN-Campus
Erneut haben wir in diesem Semester die Möglichkeit, den UN-Campus bei uns in Bonn zu besuchen, wo verschiedene Organisationen der Vereinten Nationen ihren Sitz haben. Vor Ort wird es neben einer Führung auch noch einen Vortrag zum Thema „Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ geben, den wir uns dort anhören werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, meldet euch also schnell über den Link in unserer Insta-Bio an! Die Veranstaltung findet am 25.05, voraussichtlich um 10:00 Uhr statt. Sollte sich daran noch etwas ändern, informieren wir euch natürlich über Instagram.

02.06.2023, 10:00 Uhr – Führung in der JVA Siegburg
Im Rahmen einer Führung haben wir am 2. Juni die Möglichkeit, die JVA Siegburg besuchen und mehr über den Strafvollzug dort erfahren. Die Plätze sind auch hier begrenzt und erfahrungsgemäß sehr begehrt. Wenn ihr dabei sein möchtet, solltet ihr also schnell sein und euch über den Link anmelden.

Liebe Grüße
Jakob
Vorstand Human Resources

Hier nocheinmal der Newsletter als pdf.

Jetzt teilen!