Student Trainee Exchange Programme

Vorstand und Team Wintersemester 2020/ 21

Vorstand: Julian Beims

Mein Name ist Julian Beims. Ich bin 20 Jahre alt und im 5. Semester. Aktiv bei ELSA bin ich seit dem Sommersemester 2019.
Eine Mitwirkung bei ELSA ist die ideale Möglichkeit um sich außeruniversitär aber dennoch im Rahmen juristischer Veranstaltungen zu engagieren.
Durch die Teilnahme an der ELSA Generalversammlung Anfang des Jahres habe ich zum ersten Mal ein Gefühl für die Größe und Internationalität von ELSA bekommen. Neben den deutschen Fakultätsgruppen, waren auch zahlreiche internationale Elsa-Mitglieder vor Ort. Während der Versammlung wird über Anträge abgestimmt und sonstige Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert. Selbstverständlich kommt auch das ausgiebige Feiern bei einer solchen Veranstaltung nicht zu kurz. Die Teilnahme an der einmal pro Semester stattfindenden Generalversammlung ist jedes Mal eine geniale Erfahrung und somit ein Muss für jeden Elsianer.

Aufgabenbereich

Das Student Trainee Exchange Programme, kurz STEP, ist ein internationales Programm für Studierende zur Vermittlung von Praktika im Ausland. Angeboten werden dabei über 170 Praktikumsplätze in mehr als 30 Ländern. Im Rahmen des Programms werdet ihr von uns von der Bewerbungsphase an unterstützt. Vor Ort betreuen Euch dann die „STEPer“ der jeweiligen ELSA Fakultätsgruppen.  Die Unterstützung umfasst vor allem die Klärung organisatorischer Fragen(Visum, Unterkunftssuche, Praktikumsvertrag, etc.), aber auch das socialising vor Ort, beispielsweise durch die Einbindung in ELSA Veranstaltungen.

Kurzum: STEP bietet die einzigartige Möglichkeit, unvergessliche Erfahrungen im Ausland und gleichzeitig Beruferfahrungen bei Kanzleien, Unternehmen, Organisationen und Behörden zu sammeln!

Bei Anfragen erreicht Ihr uns unter vpstep@elsa-bonn.de

Team

Marcel Deines